FAQ's

TENS-/EMS-GERÄTE

BLUTDRUCK-MESSGERÄTE

INHALIERGERÄTE

RECHNUNG & CO.

ALLGEMEINES

TENS-/EMS-Geräte

Lieferung, Versorgung und Rücksendung

leer

Wie erhalte ich mein Hilfsmittel?

Voraussetzung zur Belieferung mit einem ärztlich verordnetem TENS- bzw. EMS-Gerät ist die Vorlage einer Verordnung (ärztliches Rezept). Sobald uns diese Verordnung vorliegt, werden wir das Genehmigungsverfahren mit Ihrer Krankenkasse einleiten. Nutzen Sie gerne unsere Funktion Rezept einreichen – Zur abschließenden Bearbeitung benötigen wir jedoch auf jeden Fall Ihr „Original-Rezept“. Einen Freiumschlag haben wir der Sendung beigelegt, oder drucken Sie gerne hier unseren Antwortumschlag aus.

Wie lange dauert es bis zur Lieferung?

Es handelt sich bei diesem Hilfsmittel um die Zustellung als Versandartikel. Wir liefern bzw. versenden das Hilfsmittel mit unseren Logistikdienstleistern.

In der Regel wird unser Versanddienstleister Ihnen das Paket innerhalb von 48 Stunden zustellen (vorausgesetzt es handelt sich um Lagerware und der Empfänger kann das Paket beim ersten Anlieferungsversuch entgegennehmen).
Im Regelfall versenden wir dabei mit UPS; im Einzelfall oder auf Kundenwunsch können wir kostenpflichtig auch gerne auf DHL oder DPD ausweichen.
Lieferungen können selbstverständlich auch an eine abweichende Lieferadresse oder über DHL auch an Packstationen versendet werden.

Wie lange darf ich das Hilfsmittel behalten?

Ihre Krankenkasse hat dieses Gerät vorerst in einer sogenannten Mietpauschale für Sie gemietet und möchte so eine für Sie qualitativ hochwertige und gleichzeitig wirtschaftliche Versorgung sicherstellen. Den genauen Mietzeitraum entnehmen Sie bitte dem Lieferschein bzw. der Zuzahlungsrechnung. Darüber hinaus werden wir Sie vor Ablauf des Mietzeitraumes rechtzeitig informieren. Sollte die Therapie weiterhin notwendig sein, bitten wir Sie um die Einreichung eines ärztlichen Rezeptes. Wir werden uns wegen der Kostenübernahme direkt mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung setzen. Falls Sie das Gerät nicht mehr benötigen, so bitten wir um die Rücksendung.

Ich habe schon ein TENS-Gerät, warum bekomme ich von Reha+Med nochmal ein Gerät?

Ihre Krankenkasse hat veranlasst die Geräte-Versorgung auf uns – als neuen Leistungserbringer – umzusteuern.

Bitte geben Sie ihr vorhandenes Gerät an den Arzt bzw. vorherigen Lieferanten zurück. Bei Unstimmigkeiten hilft Ihnen gerne unser Team der Service-Hotline weiter.

Wie kann ich das Gerät zurücksenden?

Rücksendungen im Rahmen von Mietpauschalen und Gewährleistungen sind für Sie gebührenfrei. Für die Rücksendung des Gerätes verwenden Sie bitte den Originalkarton (weißer Maxibriefkarton). Bitte nutzen Sie zur Rücksendung unser Rücksende-Etikett: Rückantwort „Maxi-Brief“.
Falls der Originalkarton fehlt, verwenden Sie eine passende Umverpackung im Maxibrief-Format (L: 10 – 35,3 cm B: 7 – 25 cm H: bis 5 cm). Somit bleibt der Versand für Sie kostenfrei.

Das Paket ist bei einem Postshop oder bei der Post abzugeben. Diese (und nur diese) Versandform ist für Sie gebührenfrei.
Bitte haben Sie Verständnis, das wir unfreie Sendungen nicht annehmen.

Was gehört in die Rücksendung?

Bitte beachten Sie, dass die Rücksendung vollständig ist. Hierzu gehören:

  • TENS-Gerät inkl. Gürtelclip (falls vorhanden)
  • Elektroden-Kabel (2 Stück)
  • Bedienungsanleitung

Bitte verzichten Sie auf die Rücksendung von bereits benutzten Elektroden (Hygieneartikel) und benutzten Batterien.

 

 

Anwendung

leer
Das TENS-Gerät stoppt während der Anwendung.

Die Batterie hat keine ausreichende Leistung mehr. Ersetzen Sie die Batterie durch eine volle Batterie. Richtige Polarität beachten!

Die Batterie ist eingelegt, aber auf dem Display erfolgt keine Anzeige.

Schauen Sie bitte, ob der Batteriefachdeckel richtig geschlossen ist. Möglicherweise sind die kleinen Haken im Schließmechanismus verbogen.  Der Batteriefachdeckel muss fest geschlossen sein, damit das Gerät einen Impuls bekommt.

Es könnten sich Fremdkörper im Batteriefach befinden. Stellen Sie sicher, dass die Batterie voll und mit der richtigen Polarität eingelegt ist. Überprüfen Sie, ob die Batteriekontakte anliegen.

Es liegt eine Störung in der Elektronik vor. Entfernen Sie die Batterie und legen Sie sich nach ca. 1 Minute wieder ein.

Die Displayanzeige arbeitet normal, aber die Klebeelektroden übertragen keine Stromimpulse.

Die Steckverbindung der Kabel sind nicht richtig montiert. Überprüfen Sie die Steckverbindungen am Gerät und stellen sicher, dass die Klebeelektroden festen Halt auf der Haut haben.

Die Reizstromintensität wird stärker, obwohl eine niedrige Intensität eingestellt ist.

Die Klebeelektroden sind nicht vollflächig auf der Hautoberfläche aufgeklebt. Die Klebeelektroden haften nur noch stellenweise auf der Haut.

Wenn die Klebefähigkeit nachlässt, können Sie die Elektroden vorsichtig mit lauwarmem Wasser abspülen und lufttrocknen lassen, um ihre Lebensdauer zu verlängern. Reinigen Sie die Klebefläche nur kurz unter wenig fließendem Wasser mit den Fingerspitzen. Verwenden Sie bitte keine Reinigungsmittel. Kneten Sie die Elektroden nicht und weichen Sie sie auch nicht in Wasser ein. Schütteln Sie nach der Reinigung das Wasser ab und lassen Sie die Elektroden lufttrocknen. Trocknen Sie die Klebefläche keinesfalls mit einem Tuch oder Papiertaschentuch ab.

Am Gerät ist eine hohe Intensitätsstufe eingestellt, jedoch verspürt man nur geringe Stimulation an den Klebeelektroden.

Die Batterie hat keine ausreichende Leistung mehr. Ersetzen Sie die Batterie durch eine volle Batterie. Richtige Polarität beachten!

Die Hautoberfläche ist verunreinigt oder die komplette Klebefläche der Elektroden hat keinen Klebeeffekt mehr und ist verbraucht. Die Klebeelektroden müssen durch neue ersetzt werden. Bei Unstimmigkeiten hilft Ihnen gerne unser Team der Service-Hotline weiter.

Die Hautoberfläche zeigt Veränderungen oder ist gerötet.

Möglicherweise werden die Hautveränderungen durch die Klebeelektroden verursacht. Beenden Sie sofort die Anwendung und fragen Sie Ihren Arzt.

Wie bewahre ich die selbstklebenden Elektroden auf?

TIPP der Umwelt zuliebe:

Kleben Sie die Elektroden nach Gebrauch zur Aufbewahrung auf die Trägerfolie zurück und bewahren Sie diese am besten in der wiederverschließbaren Kunststoffverpackung auf. Die selbstklebenden Elektroden können viele Male verwendet werden. Wenn die Klebefähigkeit nachlässt, können Sie die Elektroden vorsichtig mit lauwarmem Wasser abspülen und lufttrocknen lassen, um ihre Lebensdauer zu verlängern. Reiben Sie die Klebeflächen nie mit einer Bürste oder einem Tuch ab, reinigen Sie sie nur kurz unter wenig fließendem Wasser mit den Fingerspitzen. Verwenden Sie bitte auch keine Reinigungsmittel. Kneten Sie die Elektroden nicht und weichen Sie sie auch nicht in Wasser ein. Schütteln Sie nach der Reinigung das Wasser ab und lassen Sie die Elektroden lufttrocknen. Trocknen Sie die Klebefläche keinesfalls mit einem Tuch oder Papiertaschentuch ab.

Bei normalem Gebrauch sind die Elektroden mindestens 30 Tage haltbar. Sollten Sie im Laufe der Mietzeit trotzdem neue Elektroden benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Team oder bestellen per E-Mail.

Blutdruckmessgeräte

Lieferung & Versorgung

leer

Wie erhalte ich mein Hilfsmittel?

Voraussetzung zur Belieferung mit einem ärztlich verordnetem Blutdruckmessgerät ist die Vorlage einer Verordnung (ärztliches Rezept). Sobald uns diese Verordnung vorliegt, werden wir das Genehmigungsverfahren mit Ihrer Krankenkasse einleiten. Nutzen Sie gerne unsere Funktion: Rezept einreichen – Zur abschließenden Bearbeitung benötigen wir jedoch auf jeden Fall Ihr „Original-Rezept“. Einen Freiumschlag legen wir der Paket-Sendung bei, oder drucken Sie gerne hier unseren Antwortumschlag aus.

Wie lange darf ich das Hilfsmittel behalten?

Ihre Krankenkasse hat dieses Gerät für Sie gekauft. Eigentümer ist Ihre Krankenkasse, aber Sie dürfen das Gerät dauerhaft behalten.

Wie lange dauert es bis zur Lieferung?

Es handelt sich bei diesem Hilfsmittel um die Zustellung als Versandartikel. Wir liefern bzw. versenden das Hilfsmittel mit unseren Logistikdienstleistern.

In der Regel wird unser Versanddienstleister Ihnen das Paket innerhalb von 48 Stunden zustellen (vorausgesetzt es handelt sich um Lagerware und der Empfänger kann das Paket beim ersten Anlieferungsversuch entgegennehmen).
Im Regelfall versenden wir dabei mit UPS; im Einzelfall oder auf Kundenwunsch können wir kostenpflichtig auch gerne auf DHL oder DPD ausweichen.
Lieferungen können selbstverständlich auch an eine abweichende Lieferadresse oder über DHL auch an Packstationen versendet werden.

 

Rücksendung, Reparatur & Umtausch

leer

Reparatur & Garantietausch

Rücksendungen im Rahmen von Gewährleistungen (2 Jahre Garantie) sind für Sie gebührenfrei.

Zwecks Reparatur und Garantietausch wenden Sie sich bitte direkt an die Servicestellen der Hersteller.

 

Umtausch bei "nicht gefallen"

Rücksendungen bei „nicht gefallen“ oder „Umtausch“ sind ggf. kostenpflichtig. Bitte besprechen Sie diese Retouren zunächst mit unserem Team.

Wir kümmern uns!

 

 

Anwendung

leer
Allgemeine Regeln zur korrekten Messung

Beim Blutdruckmessen spielen viele Faktoren eine Rolle. Diese nachfolgenden allgemeinen Regeln helfen Ihnen, die Messung korrekt durchzuführen.

  1. Vor der Messung ca. 5 Minuten Ruhe halten. Selbst Schreibtischarbeit erhöht den Blutdruck!
  2. Kein Nikotin und keinen Kaffee bis zu einer Stunde vor der Messung zu sich nehmen.
  3. Nicht unter starkem Harndrang messen. Eine gefüllte Harnblase kann zu einer Blutdrucksteigerung von ca. 10mmHg führen.
  4. Am unbekleideten Oberarm und in aufrechter Haltung im Sitzen messen
  5. Bei Verwendung eines Handgelenk-Messgerätes halten Sie bitte die Manschette während der Messung auf Herzhöhe. Beim Oberarmmessgerät befindet sich die Manschette automatisch auf der richtigen Höhe.
  6. Während der Messung nicht sprechen und nicht bewegen.
  7. Zwischen zwei Messungen mindestens eine Minute warten, damit die Gefäße für eine neue Messung vom Druck entlastet sind.
  8. Messwerte immer mit Datum und Uhrzeit sowie den eingenommenen Medikamenten dokumentieren.
  9. Regelmäßig messen. Auch wenn sich Ihre Werte verbessert haben, sollten Sie diese weiterhin zur Kontrolle selbst überprüfen.
  10. Immer zur gleichen Zeit messen. Da der Mensch täglich ca. 100.000 verschiedene Blutdruckwerte hat, haben Einzelmessungen keine Aussagekraft. Nur regelmäßige Messungen zu gleichen Tageszeiten über einen längeren Zeitraum hinweg ermöglichen eine sinnvolle Beurteilung der Blutdruckmesswerte.
Mein Gerät lässt sich nicht einschalten?

Bitte überprüfen Sie, ob die Batterien falsch eingelegt oder leer sind. Ggf. neue Batterien einsetzten.

Die Manschette wird nicht aufgepumpt?

Bitte überprüfen Sie, ob eine Verbindung zwischen Manschetten-Anschlussstecker und Buchse am Gerät besteht. Verwenden Sie ausschließlich nur zugelassene und passkonforme Manschetten des jeweiligen Herstellers.

Der Puls konnte nicht korrekt erfasst werden?

Bitte überprüfen Sie das korrekte Anlegen der Manschette. Während der Messung nicht sprechen oder bewegen.

Die Messung erfolgt nicht korrekt?

Die Manschette wurde zu stark bzw. zu schwach angelegt. Manschette so anlegen, dass zwischen Manschette und Oberarm ca. zwei Finger breit Platz bleibt.

Ggf. ist der Luftschlauch nicht richtig im Gerät eingesteckt. Überprüfen Sie den richtigen Sitz des Anschlusssteckers. Sollte dieser Fehler öfter auftreten, sollten Sie eine neue Manschette verwenden.

Anfragen zu den Geräten richten Sie bitte direkt an die Servicehotlines.

Inhaliergeräte

Lieferung & Versorgung

leer

Wie lange dauert es bis zur Lieferung?

Es handelt sich bei diesem Hilfsmittel um die Zustellung als Versandartikel. Wir liefern bzw. versenden das Hilfsmittel mit unseren Logistikdienstleistern.

In der Regel wird unser Versanddienstleister Ihnen das Paket innerhalb von 48 Stunden zustellen (vorausgesetzt es handelt sich um Lagerware und der Empfänger kann das Paket beim ersten Anlieferungsversuch entgegennehmen).
Im Regelfall versenden wir dabei mit UPS; im Einzelfall oder auf Kundenwunsch können wir kostenpflichtig auch gerne auf DHL oder DPD ausweichen.
Lieferungen können selbstverständlich auch an eine abweichende Lieferadresse oder über DHL auch an Packstationen versendet werden.

Welches Inhaliergerät kann ich im Rahmen einer Versorgung durch meine Krankenkasse erwarten?

Wir versenden ausschließlich medizinische hochwertige und mit Ihrer Krankenkasse vereinbarte bzw. explizit ärztlich verordnete Inhalationsgeräte. Wie zum Beispiel unser Klassiker für die ganze Familie: Domotherm vital plus oder Pari Compact 2

Möchten Sie ein anderes ggf. höherwertiges Gerät mit wirtschaftlicher privater Aufzahlung, dann hilft Ihnen unser Team der Service-Hotline. Wir beraten Sie gerne!

Wie erhalte ich mein Hilfsmittel?

Voraussetzung zur Belieferung mit einem ärztlich verordneten Inhaliergerät ist die Vorlage einer Verordnung (ärztliches Rezept). Sobald uns diese Verordnung vorliegt, werden wir das Genehmigungsverfahren mit Ihrer Krankenkasse einleiten. Nutzen Sie gerne unsere Funktion: REZEPT HOCHLADEN – Zur abschließenden Bearbeitung benötigen wir jedoch auf jeden Fall Ihr „Original-Rezept“. Einen Freiumschlag legen wir der Paket-Sendung bei, oder drucken Sie gerne hier unseren Freiumschlag aus.

 

Rücksendung, Reparatur & Umtausch

leer

Reparatur & Garantietausch

Rücksendungen im Rahmen von Gewährleistungen (2 Jahre Garantie) sind für Sie gebührenfrei.

Zwecks Reparatur und Garantietausch wenden Sie sich bitte direkt an die Servicestellen der Hersteller.

Umtausch bei "nicht gefallen"

Rücksendungen bei „nicht gefallen“ oder „Umtausch“ sind ggf. kostenpflichtig. Bitte besprechen Sie diese Retouren zunächst mit unserem Team.

Wir kümmern uns!

Rechnung, Gebühren & Zuzahlung

leer

Ich habe von Ihnen eine Rechnung erhalten und weiß nicht wofür?

Wir haben Sie im Auftrag Ihrer Krankenkasse (bzw. aufgrund einer ärztlichen Verordnung) mit einem Hilfsmittel versorgt. Somit werden grundsätzlich Zuzahlungen von zehn Prozent für jedes Hilfsmittel (sog. Rezeptgebühr) jedoch mindestens fünf und maximal zehn Euro fällig.

Ich habe von Ihnen eine Rechnung für gesetzliche Zuzahlungen zur Kassenleistung erhalten, ich bin aber über meine Krankenkasse von Zuzahlungen befreit!

Grundsätzlich wird bei allen Leistungen eine Zuzahlung von zehn Prozent der Kosten erhoben – mindestens fünf Euro, höchstens zehn Euro.

Wir stellen Ihnen eine Zuzahlungsrechnung, weil wir über Ihre „Befreiung von Zuzahlungen“ noch nicht informiert sind. Nutzen Sie unsere Funktion: REZEPT HOCHLADEN und melden Ihre Befreiung, indem Sie uns Ihren Befreiungsausweis hochladen. Entsprechend dieser Vorlage werden wir Ihre Rechnung gutschreiben und diese Gebühren bei Ihrer Krankenkasse einreichen.

Allgemeines

leer

E-Mail, Telefon & Fax

Wir sind für Sie wie folgt erreichbar:

Unsere Service-Hotline per Telefon 
02173/269 32 30

Montag – Donnerstag von 08:00 – 16:00
Freitag von 08.00 – 15:00 Uhr

Per Fax
02173/269 46 29

Per E-Mail
[email protected]

Wie versenden Sie meine Hilfsmittel?

Wir liefern oder versenden Ihre Hilfsmittel mit unseren Logistikdienstleistern. Im Regelfall versenden wir dabei mit UPS; im Einzelfall oder auf Kundenwunsch können wir kostenpflichtig auch gerne auf DHL oder DPD ausweichen.
Lieferungen können selbstverständlich auch an eine abweichende Lieferadresse oder über DHL auch an Packstationen versendet werden. Bitte geben Sie bei der Lieferadresse in dem Feld Straße die Packstation samt Packstationsnummer ein. Bitte geben Sie in dem Feld Firma oder Adresszusatz die Postnummer ein.

Ich erwarte die Lieferung eines Hilfsmittels aus der Reha-Technik (Rollstuhl, Pflegebett, Toilettenstuhl, etc.). Wie und wann werde ich beliefert?

Bevor eine Lieferung dieser Hilfsmittel stattfinden kann, müssen vorab Kostenübernahmen und Genehmigungsverfahren mit Ihrer Krankenkasse sowie persönliche Belange zum Patienten und zum häuslichen Umfeld geklärt sein. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, stellen wir das benötigte Hilfsmittel zur Auslieferung bereit. Unser Dispo-Team und unsere Logistikdienstleister stimmen mit Ihnen telefonisch einen Anlieferungstermin ab. Sie können gerne den Status Ihres Versorgungsprozesses bei unserem Service-Team erfragen.

Ich habe Fragen zu Rücksendung, Reparatur und Umtausch

Bitte unterscheiden Sie zuerst, welches Hilfsmittel Sie zurückgeben möchten und schauen Sie im entsprechenden Bereich weiter oben auf dieser Seite nach.

Für Hilfsmittel aus der Reha-Technik (Rollstuhl, Pflegebett, Badewannenlifter, etc.), nehmen Sie bitte  persönlich mit uns Kontakt auf, damit wir einen Termin zur Abholung vereinbaren können.